Der letzte Weg

 

Geht ein geliebter Mensch auf seinen letzten Weg, dann ist die Trauer der Angehörigen und Freunde groß. Dazu kommt, daß ungeheuer Vieles erledigt und entschieden werden muss. In vielen Gesprächen mit Trauernden hab ich erfahren, daß nach der Zeit der Trauer eine Leere aufkam. Denn es kommt der Moment, wenn man sich an den letzten Weg der Verstorbenen erinnern will, dann sind da Lücken in der Erinnerung. Die Trauer und der Schmerz haben das bewirkt und manchmal kann man sich nicht an die Farbe der ausgesuchten Urne, oder den Blumenschmuck erinnern.

 

So kam ich dazu Trauerfotografie zu machen und anzubieten. In ruhigen und schönen Bilder, zusammengefasst in einem kleinen Heft, halte ich die wichtigen Dinge der Trauerfeier im Bild fest. So kann diese Erinnerung für immer festgehalten werden.

 

Ich war überrascht, wie positiv die kleinen Fotohefte ankommen. Sie sind ein wertvolles Familienstück, eine sorgsam aufbewahrte Erinnerung an einen Freund. Genauso wichtig, wie die Fotos aus der gemeinsamen Zeit.

 

Für viele Menschen ist das ein schwieriges Thema. Ich denke aber, dies sollte kein Tabuthema sein und meine Fotos sollen helfen, über eine schwere Zeit hinweg zu kommen.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    B.Bartz (Mittwoch, 13 April 2016 13:18)

    Hallo Susanne, ich finde Deine Idee mit der Trauerfotografie ganz wunderbar.
    Leider trau' ich mich da noch nicht so recht, stösst man doch schnell auf irritierte Blicke, wenn das Thema angesprochen wird. Dabei sind Bilder manchmal alles was bleibt-außer der erinnerung.
    Viel Erfolg weiterhin, lg bb